angehende Übungsleiter Sportschule Steinbach
Tai Chi

Bambus Qi Gong und Taiji Ballon in der Sportschule Steinbach

Nahezu 30 angehende Übungsleiter waren in der Sportschule Steinbach zum Aufbaulehrgang Fitness/Gesundheit Senioren. Als Referent und Dipl.-Ausbilder war der Vorsitzende des Tai Chi Zentrums Wolkenhand, Erich Essig, mit dabei.

Die von ihm präsentierten, aus dem fernen Osten kommenden Sehnenübungen, fanden unter den Teilnehmern starkes Interesse. Zumal die Bewegungsformen in Deutschland einmalig sind. Interessant dabei ist, dass die Sportgeräte – sprich Bambusstab oder Taiji Ball – speziell auf jeden Teilnehmer abgestimmt sind. Sehnen verbinden Knochen mit Muskeln und sind verhältnismäßig wenig durchblutet. Übungen hierfür kommen besonderer Bedeutung zu.

Abgerundet wurde das Ausbildungsprogramm mit einer Gymnastik nach den fünf Elementen aus Taiwan. Zwar war der überwiegende Anteil der Teilnehmer aus dem Bereich des hiesigen Sportbundes. Trotzdem fanden auch Teilnehmer aus entfernteren Regionen den Weg in die Sportschule Steinbach.

Wer Tai Chi oder die zielgruppenorientierten Übungen kennenlernen möchte, kann dies im Tai Chi Zentrum Wolkenhand erlernen.

Weitere Infos von Erich Essig oder über das Kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.