Tai Chi

Die Entstehung von Tai Chi Chuan liegt im Dunkel.

Angenommen wird, dass Vorformen schon vor 3000 Jahren existierten und dass es als eigenständiges Bewegungssystem im 12-13. Jahrhundert geprägt wurde. Sicher ist, dass Tai Chi Einflüsse aus der jahrtausende alten Kulturgeschichte Chinas in sich aufgenommen hat. Entstanden aus der Philosophie und Meditation des Taoismus, aus der Tradition der Heilkünste und Medizin, sowie den vielfältigen entwickelten Kampfkunstsystemen Chinas.

In der neueren Zeit kennt man 4 Hauptstile. Chen- Yang-, Wu- und Sun Stil. Tai Chi wurde innerhalb weniger Familien praktiziert und entwickelt. Aus Tradition wurde der innere Weg zur Entwicklung des Chi streng geheim gehalten und nur an Familienmitglieder und an wenige, ausgewählte Meisterschüler weitergegeben. Tai Chi Chuan, wie es heute verbreitet ist und als (Schattenboxen) geübt wird, ist öffentliches Tai Chi Chuan; es sind vereinfachte Formen, die von den Familien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.