Allgemein Fitness Silber Fit Silber-Swing Tai Chi

Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Logo Tai Chi Zentrum

Vom Tai Chi Verein zum Sportverein, der insbesondere die Gruppen der „Best Ager“ und älteren Sportler anspricht. Zudem legt man Wert darauf, dass in den Gruppen durchweg Frauen und Männer gemeinsam üben.

Der 1. Vorsitzende Erich Essig begrüßte die Anwesenden, allen voran Bühlertals Bürgermeister Hans-Peter Braun. 

In einem Rückblick ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Im Mittelpunkt standen vielseitige Übungsstunden in Bühlertal, Bühl und Sasbachwalden. Tagesveranstaltungen wie Welt Tai Chi Tag, Tag der Rückengesundheit oder Tag der älteren Generation. Eine Weinprobe im BomDia und der kürzliche Jahresausklang bei Cum Natura gehörten, genau wie Wanderungen, zum Vereinsprogramm. 

Die bei uns entwickelten Fitnessgeräte Gesundheitsuntersetzer, Silber-Swing und das Fußgymbrett haben ihren Weg über die Gemeindegrenzen gefunden.

Margot Essig zeichnete einen positiven Kassenbericht auf.
Die Kassenprüfer Linda Maier und Joachim Fischer lobten die einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Hans-Peter Braun leitete die einstimmig erfolgte Entlastung des Gesamtvorstandes. Das Tai Chi Zentrum Wolkenhand, so Bürgermeister Braun, hebt sich durch sein soziales Engagement in Bühlertal hervor. So ist man seit über 20 Jahren wöchentlich mit Gymnastik im Seniorenzentrum tätig. Für die Betagten und Hochbetagten wurde sogar ein spezielles Übungsprogramm entwickelt.

Gedanken machten sich die Verantwortlichen auch über die Zukunft des Vereins. Leider ist es bisher nicht gelungen Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Vorstand zu finden, so dass die Auflösung des Vereins ins Auge gefasst ist. „Mit 80 Jahren gebe ich das Amt als 1. Vorsitzender ab“, so Erich Essig. Weitere Amtsinhaber sehen es ähnlich. Eine Fortführung des Trainingsprogrammes könnte man sich allerdings, in irgendeiner Form, ggf. bei einem anderen Verein, vorstellen.

Für das kommende Jahr wird die Vereinsarbeit mit dem gewohnten Schwung fortgesetzt.
Ein mehrtägiger Jahresausflug, der Welt-Tai Chi Tag, ein Tag der Rückengesundheit und der Tag der älteren Generation gehören genau so dazu, wie die Übungsstunden im Seniorenzentrum Bühlertal und im Kurpark Sasbachwalden.