Fitness Tai Chi

Erster Platz beim Ruth Erndwein Innovationspreis für das Tai Chi Zentrum

Eine faustdicke Überraschung erlebten Erich Essig und Paul-Karl Knopf beim Gipfeltreffen des Badischen Turnerbundes am vergangenen Samstag in Rothaus.

Der Verein erzielte vor dem „TV Neuthard“ und „Post Südstadt Karlsruhe“ den mit 500 Euro dotierten 1. Platz des „Ruth Erndwein Innovationspreises“.

Die drei Preisträger
Die drei Preisträger

Allein mit fünf Bussen war der Turngau Mittelbaden, zu dem das Tai Chi Zentrum gehört, angereist. Das Gipfeltreffen war ein Fest der besonderen Art. Im großen Festzelt war ein außergewöhnliches Turner-Treffen mit kurzweiligem Programm geboten. Hinzu kamen eine Vielzahl von Wanderungen und Mitmachangeboten.
Einer der Höhepunkte war die Vergabe des Ruth Erndwein Innovationspreises an das Tai Chi Zentrum Wolkenhand Bühlertal. Die Vizepräsidentin des Badischen Turnerbundes Marianne Rutkowski lobte die Vielseitigkeit des Zentrums insbesondere im Seniorenbereich.

Marianne Rutkowski mit Erich Essig
Marianne Rutkowski mit Erich Essig

Neben einem zielgruppenorientierten Tai Chi hob man den Fitnessbereich „Silber Fit“ hervor. Hier wird in gemischten Gruppen ein altersgerechtes Programm geboten.
Speziell bei der Preisvergabe wurden kreative und innovative Ideen beim Aufbau und der Betreuung von Seniorengruppen, bei der Bildung von Netzwerken und Kooperationen, sowie wirkungsvolle Darstellungen in der Öffentlichkeit bedacht.

Besonders beachtlich ist, dass das Tai Chi Zentrum im Badischen Turner-Bund (BTB), dem Verband für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport, einer der kleineren Vereine ist. Der Badische Turnerbund ist der größte gesamtbadische Sportfachverband mit mehr als 444.000 Mitgliedern in über 1.130 Vereinen in 13 Turngauen.
Wer uns kennenlernen möchte, kann dies im Tai Chi Anfängerkurs ab Freitag, den 14. Oktober, im Turnerheim des TV Bühl oder an den Trainingstagen tun.

Übungszeiten:

Tai Chi:

  • montags 19 bis 20 Uhr Bachschloßhalle Bühl
  • Freitags 10:30 bis 11:30 Uhr Seniorenzentrum Bühlertal.

Silber Fit:

  • dienstags 19 bis 20 Uhr in der Halle der Dr.-Josef-Schofer-Schule.

Weitere Informationen und Anmeldung über unser Kontaktformular oder direkt bei Erich Essig.

  1. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich eine schöne Nachricht. Ich hoffe, dass so ein paar zum Schnuppern und Üben vorbeikommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.