Fitness Silber Fit Tai Chi

Tai Chi Zentrum Wolkenhand erneut mit Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ ausgezeichnet

Das Tai Chi Zentrum Wolkenhand gilt als Aushängeschild für vorbildliche Seniorenarbeit im Verein und bekam nun schon zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ des Badischen Turner-Bundes (BTB) verliehen. „Das Gütesiegel zeichnet Vereine aus, die sich der wichtigen Zielgruppe der Älteren und Senioren in besonderer Weise annehmen. Gleichzeitig dient es dazu, sich als qualitativ hochwertiger Anbieter in der Öffentlichkeit zu präsentieren und als kompetenter Partner im kommunalen Gesundheitsnetzwerk wahrgenommen zu werden“, so Sabine Reil, BTB-Vizepräsidentin.

Wichtige Kriterien der Zertifizierung sind neben gut ausgebildeten Übungsleitern und entsprechend hochwertigen Bewegungsangeboten für Menschen ab 60 Jahre unter anderem gesellige Angebote, Ausflüge und eine seniorengerechte Infrastruktur, die der Bühlertäler Verein vollumfänglich erfüllt. „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für Seniorinnen und Senioren in unserem Verein belohnt wird und wir auch künftig dem Netzwerk seniorenfreundlicher Turn- und Sportvereine im Badischen Turner-Bund angehören“, zeigt sich die Vorstandschaft von der neuerlichen Auszeichnung begeistert, erhielt man doch erst im vergangenen Jahr in Dortmund den „Deutschen Seniorenportpreis“ des Familienministeriums überreicht.

Vom Tai Chi Zentrum Wolkenhand gingen in den letzten Jahren, gerade was den Seniorenbereich betrifft, Signale über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus. Es wurden kostengünstige Sportgeräte entwickelt, die zwischenzeitlich im Sport- und Turnerbund in der Übungsleiterausbildung erfolgreich verwendet werden. Mit dem Individuellen Bambusstab gibt es wirkungsvolle Sehnenübungen. Wohl einmalig ist der Gewichtsstab. Mit ihm können gezielte Kraftausdauerübungen für Ältere und Menschen mit Behinderungen angeboten werden.

Beim Tai Chi Zentrum Wolkenhand stehen wöchentlich mehrere Angebote wie dienstags die „Silber Fit“ Gruppe, ein tolles und abwechslungsreiches Fitnessprogramm oder freitags das Training für Seniorinnen und Senioren mit Schwerpunkt Sturzprophilaxe, Beweglichkeit und Muskelaufbau auf dem Programm. Natürlich ist Tai Chi ein weiterer wichtiger Bestandteil des Bühlertäler Vereins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.