Fitness Silber Fit Silber-Swing Tai Chi

Sommerakademie: Asiatische Gesundheitsübungen

Die Vielfalt der asiatischen Gesundheitsgymnastik wollen wir in unserer Sommerakademie vorstellen. In den einzelnen Stunden werden Schwerpunkte gesetzt. Diese sind:

  • Tai Chi Meditation
  • Asia-Fit
  • Tai Chi
  • Bambus Qi Gong
  • Taiji Ball
  • Gesundheitskugeln
  • Silber-Swing
  • Händeschwingen.

Die kleine Tai Chi Meditation wird bei uns zum Trainingsbeginn durchgeführt. Sie gibt uns die Möglichkeit vom Tagesgeschehen Abstand zu nehmen, loszulassen und sich auf die kommenden Übungen körperlich und geistig vorzubereiten. 

Asia Fit aus Taiwan 
In China sagt man: „Morgendliches Training verbessert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Übungen sind einfach und schnell erlernbar, mit echten Resultaten und sie sind entspannend. Jeden Morgen einmal, direkt nach dem Aufstehen und die Gesundheit wird sich von Tag zu Tag verbessern.“

Was eine Vielzahl von Chinesen tagtäglich mit Erfolg für ihre Gesundheit üben, nämlich Tai Chi“, die traditionelle chinesische Heilgymnastik in Form von natürlichen, anmutigen Bewegungen, die langsam ausgeführt werden. 

Qi Gong/Bambus Qi Gong/Taiji Ball
Zu den Qi Gong Übungen gehören auch die „Acht Brokate“; „Do In – abklopfen der Meridiane“; sowie der „Tai Chi Morgengruß“ oder die „Abschlussübung“. 
Es gibt nur wenige Übungsformen für Sehnen und Bänder, die so effektiv sind, wie das Bambus Qi Gong. Zunächst einmal kurz der Unterschied zwischen Sehnen und Bändern. Ohne Bänder würde das Knochengerüst zusammenfallen. Bänder verbinden Knochen. Bekannt und im Sport oft beansprucht die Innen- und Außenbänder am Knie. Sehnen dagegen verbinden Knochen mit Muskeln.
Bewegen und rotieren sind die Grundlagen von vielen Gymnastikformen. In Asien wird dies beim Üben mit dem „Taiji Ball“ (Taiji Qiu) in wirkungsvoller Form umgesetzt. Die Übungen sind eine Sache, die Wahl eines Balles eine andere. Wenn dann noch die Zielgruppe stimmt (Erwachsene, ältere Menschen, Personen mit Behinderungen) kommt der neuen Form des Faszien- und Sehnentrainings eine besondere Bedeutung zu. 
Die Qi Gong Kugeln sind in China seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin bekannt und beliebt. Anfangs wurden noch Walnüsse statt der heutigen Kugeln dafür verwendet. Beeindruckend ist, dass so gut wie keine Übungsanleitungen notwendig sind. Man nimmt zwei Kugeln in die Hand und versucht zu drehen. Wie von Zauberei funktionieren nach nur wenigen Tagen die ersten Rotationen. Einige Details wollen wir trotzdem mitgeben.

Aus eigenen Interessen habe ich mit „Silber Swing“ ein außergewöhnliches Fitnessprogramm entwickelt. Die Übungen haben durchweg in Asien ihren Ursprung. Das Übungsgerät musste ich neu erfinden und den Anforderungen anpassen. Ich habe ein Edelstahlrohr gewählt, bei dem Maße und Gewicht individuell auf jeden Übenden abgestimmt sind.

Die Übungen „Händeschwingen“ werden in China millionenfach geübt. Das schnelle Auf- und Abbewegen regt die Energie des gesamten Körpers an.


Die diesjährige Sommerakademie findet immer Mittwochs im Kurpark Sasbachwalden statt.
Die Übungen können von den einzelnen Teilnehmern vorab gewünscht werden.

1Tai ChiDie SOL Sequenz
Die Peking Sequenz
2Tai ChiGehmeditation.
3Asia FitEine Musikgymnastik aus Taiwan
4Qi GongBambus Qi Gong – Übungen für Sehnen und Bänder
5Taiji BallBeweglichkeit für die Gelenke
6Do InAbklopfen der Meridiane
78 BrokatübungenDie acht edlen Übungen
8Qi Gong KugelnGesundheitskugeln für die Hände
9Silber SwingÜbungen mit dem Edelstahlstab die es bisher noch nicht gab
10HändeschwingenGanzheitliche Gymnastik, die in China millionenfach geübt werden

Am Mittwoch, 03. August wurden bereits die Qi Gong Kugeln und die 8 Brokatübungen ausgewählt 😉

Die Silber-Fit Gruppe traf sich am vergangenen Dienstag zum gemütlichen Beisammensein am Eisentäler Wassertretbecken.

Weitere Aktionen in den Ferien werden den Beteiligten zeitnah bekanntgegeben.