Tai Chi

Reise in eine neue Welt – RegioTÜF „Tai Chi“ in Hemsbach

Erich Essig hat am 24. Oktober 2015 ein Tagesseminar Tai Chi in Hemsbach durchgeführt. Sabine Gaißler berichtet davon auf den Seiten des Badischen Turner-Bundes unter dem Motto Reise in eine neue Welt.

Herzlichen Dank für diesen Bericht, den wir hier gerne nochmal wiedergeben.

REGIOTÜF TAI CHI HEMSBACH 01

In eine ganz neue Welt tauchten am Samstag, den 24.10.15 insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im sporTreff der SG Hemsbach ein. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, starteten die Kursteilnehmer voller Spannung und Erwartungen mit dem buddhistischen Morgengruß – selbstverständlich zu original fernöstlicher Begleitmusik. Ein besonderes Erlebnis war die anschließende Gehmeditation, die uns Westeuropäern im 21. Jahrhundert schonungslos vor Augen führte, was Langsamkeit eigentlich bedeutet. Der Kommentar des Referenten „Wenn ihr denkt, etwas sei langsam – Tai Chi ist langsamer!“ trifft es auf den Punkt. Nach wenigen Minuten gelang es schließlich doch allen Teilnehmern ihr Tempo zu entschleunigen und die Ruhe und Gelassenheit zu spüren und zu genießen.
Danach ging es zur zentralen Aufgabe des Lehrgangs: Dem Erlernen der SOL-Sequenz – einer Abfolge von fünf ineinander fließenden bildlichen Übungen, wie beispielsweise dem „Sonnengruß“ und dem „wilden Pferd, das seine Mähne schüttelt“. Das Maß an Konzentration während der Tai Chi Sequenzen und die daraus resultierende Möglichkeit komplett abzuschalten, ist faszinierend und in unserer schnelllebigen Zeit ein Werkzeug, das es zu entdecken lohnt!
Einfache Abschlussübungen, die sich in jede Vereinsstunde integrieren lassen, rundeten das gelungene Programm ab. Abschließend wurden alle Teilnehmer mit einer DVD ausgestattet, die alle Unterrichtsmaterialien sowie Musiken beinhaltet.
Ein besonderer Dank geht an den Ausrichterverein SG Hemsbach und unseren Referenten Erich Essig, der es geschafft hat, eine regelrechte Tai Chi Begeisterungswelle auszulösen, die nach einer Fortsetzung schreit – vielleicht ja mit einem Lehrgang zu „Fächer-Tai Chi“, das Erich Essig zum Abschluss der Stunde eindrucksvoll demonstrierte.

REGIOTÜF TAI CHI HEMSBACH 02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.