Allgemein Fitness Silber Fit Tai Chi

Trainingsstart und Förderpreis der WLSB-Sportstiftung

Die letzten Wochen waren auch für uns im Tai Chi Zentrum Wolkenhand eine Zeit zwischen Freude und Resignation. Natürlich haben sich unsere Verantwortlichen Gedanken gemacht, wie man die Zeit überbrücken und den Kontakt zu den Gruppen aufrechterhalten kann.

Gerade der Fitness- und Gesundheitsbereich unterlag in unseren Augen besonderen Auflagen. Für viele Ältere bedeuteten die vorher abgehaltenen, wöchentlichen Übungsstunden ein Highlight in ihrem Tagesablauf.

Wir haben deshalb in den letzten Wochen versucht, euch hier wöchentlich Anreize zum Training zu geben. Unsere Vereinsmitglieder wurden zudem mit einer Rundmail informiert.

Über eure vielen, positiven Rückmeldungen dazu haben wir uns sehr gefreut. So motiviert wollen wir gerne weiter machen.

Etwas Besonderes war der Welt Tai Chi Tag am 25. April. Er fand eigentlich nicht statt. Trotzdem sind viele von Euch unserem Aufruf gefolgt, zu Hause, auf dem Balkon oder im Garten um 10:00 Uhr Tai Chi zu machen und somit zumindest gedanklich miteinander verbunden zu sein. Dazu erreichte uns positive Resonanz aus ganz Baden-Württemberg.

Nun geht es hoffentlich bald weiter. Im Breitensport entstanden unserem Verein in der CORONA – Zeit keine Kosten. Hallengebühren fielen weg, Nebenkosten ebenfalls und die Trainer erhalten keine Vergütung. Die Mitgliedsbeiträge aber fließen in die Vereinskasse.

Sobald es möglich ist, wollen wir die einzelnen Gruppen SilberFit und Tai Chi zu einem frohen, sportlichen, aber auch besinnlichen Startertag an einen besonderen Ort einladen. Wir haben das Hotel „Grüner Baum“ in Sasbachwalden ins Auge gefasst und bereits Vorbereitungen getroffen.

Der Ablauf soll in etwa wie folgt sein:

  • Morgens eintreffen im Hotel „Grüner Baum“ auf 750m Höhe, also wir sehen von oben herab.
  • Vor dem Frühstück „Buddhistischer Morgengruß“,
    Übungen aus dem Qi Gong Bereich.
  • Im Garten wird mit einfachen Übungen die Muskulatur an sportliche Tätigkeiten erinnert.
  • Dem Mittagessen folgt eine gemütliche Wanderung zum Brigittenschloss.
  • Dort erwartet die Teilnehmer eine kleine Überraschung.
  • Beim Ausklang mit Kaffee und Kuchen wird es bestimmt genügend Gesprächsstoff geben.

Die Kosten wird der Verein übernehmen und somit eine kleine Entschädigung für die entgangenen Übungsstunden leisten.
„Natürlich ist unsere Maßnahme individuell. Jedoch wollen wir uns für einen angemessenen Start in die Nach-Corona Zeit rüsten“, argumentierte unser erster Vorsitzender, Erich Essig. 

Förderpreis der WLSB-Sportstiftung

Mitten in der „trainingsfreien Zeit“ erreichte uns noch eine weitere, positive Nachricht. Wir hatten uns im Spätjahr 2019 um den Förderpreis der WLSB-Sportstiftung beworben. Jetzt lies uns der Vorsitzende der WLSB-Sportstiftung, Andreas Felchle, mitteilen, dass wir mit unserem Projekt „Alt und Jung – ein gutes Team“ zu den drei Gewinnern in der Kategorie „Soziale Kompetenz“ gehören. Da die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht im angemessenem Rahmen stattfinden kann und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde, können wir euch leider noch nicht sagen, welchen Platz genau wir gewonnen haben.
Bedenkt man, dass  der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. nahezu 4 Millionen  Mitglieder hat, die in über elftausend Vereinen organisiert sind, haben wir als verhältnismäßig kleiner Verein allen Grund zur Freude und stolz zu sein.
Die Fortsetzung der Aktion hatten wir mit der AOK geplant. 6 Wochen lang wollten wir gemeinsam mit der Krankenkasse Angebote in diesen Bereich durchführen. Leider musste auch diese Aktion wegen Covid-19 verschoben werden.

Übrigens:
All das, was wir in den letzten Wochen von zu Hause aus bewerkstelligten, war nur dank vielfältiger Unterstützung im Verein möglich. An dieser Stelle geht nochmal unser Dank an euch ALLE. Wir bedanken uns für eure Geduld, euer Verständnis, euer Feedback oder auch für die aktive Hilfe und Unterstützung in den letzten Wochen.

Bleibt uns zu hoffen, dass wir euch bald wieder zu einem gemeinsamen Training oder dem oben erwähnten Startertag begrüßen dürfen.

Erich fasst übrigens ins Auge, zukünftig auf Brandmatt Qi Gong und Tai Chi anzubieten.