Allgemein Fitness Silber Fit Tai Chi

3. Startertag gelaufen – und jetzt?

Neues Zeitalter eingeläutet.

Not macht erfinderisch. So auch bei uns im Tai Chi Zentrum Wolkenhand. Nach der totalen Corona Zwangspause geht es im Verein so nach und nach wieder Richtung Normalität.

In den letzten Wochen veranstalteten wir mit all unseren Gruppen eine ansprechende und mit viel Lob verbundene Aktion. Konkret wurden alle Gruppen zu Startertagen eingeladen.

Jeweils mit einem abwechslungsreichen individuellen Tagesprogramm bedankten wir uns für die Treue der Aktiven in dieser schwierigen Zeit. Gemeinsames Frühstück, Mittagessen oder Kaffee, Wanderungen zum Brigittenschloss oder der Burg Neu-Windeck mit Weinprobe waren geboten. Natürlich durfte auch ein lockeres Trainingsprogramm nicht fehlen. Die Kosten wurden vom Tai Chi Zentrum übernommen.

Teilnehmer beim 3.ten Startertag

Dies war finanziell nur möglich, da wir mit unserem Projekt „Alt und Jung – ein gutes Team“ zu den drei Gewinnern in der Kategorie „Soziale Kompetenz“ des Förderpreises der WLSB-Sportstiftung gehören.
Bedenkt man, dass der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. nahezu vier Millionen Mitglieder hat, die in über elftausend Vereinen organisiert sind, haben wir als verhältnismäßig kleiner Verein allen Grund zur Freude. Stifter des Preises sind unter anderem das Baden-Württembergische Ministerium für Soziales und Integration und die Stiftung des Württembergischen Landessportbundes e.V..
Welchen Platz wir genau belegt haben, erfahren wir erst bei der Preisverleihung in Stuttgart. Die Gewinnspanne liegt zwischen 1500 und 4000 Euro. Geld, das wir, wie oben beschrieben, den Mitgliedern zu Gute kommen lassen wollen.

Solange es noch Einschränkungen beim Trainingsbetrieb gibt, verleihen wir den einzelnen Trainingseinheiten eine besondere Note. Die SilberFit- und Tai Chi Gruppen wählen für die wöchentlichen Übungsstunden besondere Orte aus.
Erstmals traf man sich morgens beim Eisentäler Wassertretbecken und dem Barfußweg. Spontan schlossen sich Interessierte dem Training an.

Zudem etabliert sich eine neue Gruppe in Sasbachwalden. 
Dank Hotelierin Katja Höchter in Sasbachwalden darf die bestens geeignete Gartenanlage (siehe Beitragsbild oben) kostenlos benutzt werden.

Ein neuer Anfängerkurs im „Grünen Baum“ war schnell ausgebucht. In Gesprächen mit der Ortsverwaltung und der Touristikinfo wollen wir ein Angebot im Kurpark prüfen. Mit Petra Hoppe haben wir zudem eine Trainerin für Sasbachwalden gewonnen.

Informationen und Anmeldungen zu Kursen unter essig-buehl@t-online.de