Allgemein Termine

Bericht von der Mitgliederversammlung 2021

Logo Tai Chi Zentrum

20 Jahre Tai Chi in Bühlertal. Auch jetzt noch neue Visionen

Corona hat uns in allen Belangen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Training musste gezwungenermaßen ausfallen und weitere Aktivitäten auf null heruntergefahren werden. Umso erfreulicher ist es, wieder mit neuen Angeboten im Gesundheitssport starten zu können,“ eröffnete der 1. Vorsitzende Erich Essig die Mitgliederversammlung am 24.09.2021 im Gasthaus Schwarzwaldmädel. Neben den anwesenden Mitgliedern galt ein besonderer Gruß dem Gemeindevertreter Volker Blum.

Nach schwerer Krankheit verstarben mit Paul-Karl Knopf und Hans-Werner Schneider zwei treue Mitglieder, denen man gedachte.

Trotz Corona versuchte man in der pandemiebedingten, trainingsfreien Zeit, einiges zu bewegen. Im Internet wurden verschiedene Mitmachangebote eingestellt.

Als mit vorübergehendem Abflauen der Pandemie Hoffnung bestand, regulär weiter trainieren zu können, wurden die einzelnen Gruppen zu Startertagen eingeladen, die von den einzelnen Gruppen gut angenommen wurden. Auch die nächste Corona-Welle wurde wieder mit Angeboten im Internet begleitet.

Aktuell ist der Verein froh, wieder Fitness und Tai Chi anbieten zu können.

Als Wermutstropfen sieht Essig das wöchentliche Üben im Seniorenzentrum an, das Mangels freigegebener Räumlichkeiten aktuell nicht stattfinden kann.

Seit einiger Zeit wird auch in Sasbachwalden Tai Chi und Silber-Swing angeboten. „In Sasbachwalden habe ich jetzt mittwochs einen zusätzlichen Urlaubstag“ sinnierte der Vorstand und Trainer. Auf Grund der Nachfragen in Sasbachwalden soll dort eine Tai-Chi-Gruppe gegründet werden.

Trotz Pandemie wurde der Verein auch im vergangenen Jahr wieder ausgezeichnet. Einer der höchst dotierten Preise war der des Württembergischen Landessportbundes in der Kategorie „Soziale Kompetenz“.

Das im Verein entwickelte neue Gesundheitsprogramm „Silber-Swing“ hat sich bereits etabliert. Ein individuelles Gerät aus Edelstahl und Übungen aus der asiatischen Gesundheitsgymnastik findet bei Ärzten und Therapeuten Zuspruch. Im Rahmen der BTB Themenwoche „Bewegte Senioren“ wird das Programm vorgestellt.

Bei allen, die dem Verein in der unangenehmen Zeit zur Seite standen, bedankte sich der Vorsitzende.
Wenn die Kasse so gut dasteht, wie im Tai Chi Zentrum Wolkenhand, kann man sich auf die wesentlichen Zahlen beschränken“ meinte Kassiererin Margot Essig. Sie verstand es, kurz und prägnant die aktuelle finanzielle Situation darzustellen. Linda Maier und Joachim Fischer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Gemeinderat Volker Blum überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der Gemeinde Bühlertal. Er hob den Stellenwert des Vereines hervor. Die von ihm geleitete Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig. Herr Blum leitete mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden die Neuwahlen ein. Einstimmig wurde Erich Essig gewählt.

Die weiteren Ämter:
– 2. Vorsitzender: Hans-Peter Tschaikowski
– Kassiererin:  Margot Essig
– Schriftführer: Andreas Fritz
– Beisitzer: Helga Schneider, Gerlinde Tschaikowski.

Der Jahresausklang findet mit der 20-Jahr-Feier am 26. November im Hotel „Grüner Baum“ statt.